UNSERE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

Für unsere Kunden sind wir Dranbleiber, Zielerreicher und Problemlöser!

Darum geht es in unseren Projekten.

Zur besseren Einordnung, was genau wir da tun, haben wir 4 Überschriften gewählt und mit Beispielen beschrieben:

Wir reden oft von „wir“. Damit sind die Mitarbeiter in den Firmen aber auch weitere externe Partner gemeint, die in die Projektarbeit einbezogen werden.

UNTERNEHMENS­ENTWICKLUNG

  • Strategie-Entwicklung
  • Zielorientierte Führung – Kennzahlen-Systeme
  • Potenzialanalyse – Quick-Scans
  • Kundenindividuelle Trainings

Strategien sind unsere Richtungsgeber und wirken quasi wie Überschriften. Daraus entwickeln wir Kennzahlen, die für die Führungskräfte und ihre Mannschaft ein Leistungsbarometer darstellen. Mit einer Potenzialanalyse in Form von Quick-Scans können wir schnell konkrete Ansatzpunkte für Verbesserungen liefern.

Mit kundenindividuellen Trainings unterstützen wir dort, wo es kein Standard-Angebot gibt.

PROZESS­OPTIMIERUNG

  • Verwaltungsprozesse
  • Produktionsprozesse
  • Lean-Methoden Wertstrom, 5S, SMED, kanban

Mit einer detaillierteren Bestandsaufnahme, oft in Form von Mitarbeiterworkshops, lassen sich die Potenziale in einzelnen Prozessen in der Verwaltung, Logistik und den produzierenden Bereichen ermitteln. Wir können einen Arbeitsbereich oder konkret einen Prozess untersuchen, abhängig davon, was vielleicht im Vorfeld schon als Problem erkannt wurde.

Die Mitarbeiter werden in diese Arbeit einbezogen. Mit einem gemeinsam erarbeiteten Handlungsplan geht es in die Umsetzung. Hier können dann z.B. auch Lean-Methoden zur Anwendung kommen.

SYSTEM­GESTALTUNG

  • IT-Systemauswahl, Einführung und Optimierung
  • Business-Intelligence Software und Anwendungserstellung
  • Variantenmanagement
  • Qualitätsmanagement

Die Systemgestaltung bezieht sich auf neue und bestehende IT-Systeme. Wir haben ERP-Systeme mit ausgewählt, die Einführung begleitet sowie bei laufenden Systemen Optimierungsinput gegeben.

Heute ist der Link zu ERP, BDE, MDE, etc. in den Optimierungsprojekten die Regel. Eine spezielle Anforderung ist die des Variantenmanagements, für das es in den ERP-Systemen unterschiedlich gute Lösungen gibt. Qualitätsmanagement-Systeme haben wir in zahlreichen Unternehmen mit aufgebaut und zur Zertifizierung geführt.

INTERIMS­MANAGEMENT

  • Geschäftsführung
  • Betriebsleitung
  • Bereichsleitung

Die zeitliche Übernahme einer festen Funktion ist eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Kunden. Sie setzt großes beiderseitiges Vertrauen voraus.

Um einen Produktivitätsschub von 60% zu erzielen braucht es neben der Zeitdauer und einem entsprechenden Budget auch die Umsetzungskompetenz, z.B. als Mitglied der Geschäftsleitung.