UNTERNEHMENS-ENTWICKLUNG

  • Strategie-Entwicklung
  • Zielorientierte Führung – Kennzahlen-Systeme
  • Potenzialanalyse – Quick-Scans
  • Kundenindividuelle Trainings

Strategien sind unsere Richtungsgeber und wirken quasi wie Überschriften. Daraus entwickeln wir Kennzahlen, die für die Führungskräfte und ihre Mannschaft ein Leistungsbarometer darstellen. Mit der Strategie „kontinuierlicher Fluss“ haben wir z.B. ein Reorganisationsprojekt für die Produktion überschrieben. Die Prozesse wurden nach dieser Strategie konsequent auf den Prüfstand gestellt und optimiert. Der kontinuierliche Fluss wurde zur „Einstellung“. Das Ergebnis war unter anderem eine Produktivitätssteigerung von 60% – ein toller Erfolg für das Unternehmen und die Mitarbeiter!

„Was nicht gemessen wird, kann nicht verbessert werden.“ Dieser Satz von Ökonom Peter F. Drucker beschreibt treffend, wie wichtig gute Kennzahlen sind. Im Tagesgeschäft helfen die Kennzahlen am besten, die kurzfristige Entwicklung konkret anzeigen. Sie sind das Handwerkszeug der Führungskräfte und Basis für die Organisationsentwicklung.

Die Produktivität einer Autowerkstatt z.B. kann täglich ermittelt werden. Zusammen mit den Deckungsbeiträgen aus anderen Betriebsbereichen kann am Abend die Frage beantwortet werden, ob Geld verdient wurde oder nicht. Anzahl Kontakte, Termine, Angebote, Auftragsquote, Nachlassquote sind typische Vertriebskennzahlen. Aus dem Zusammenspiel von Angebotsvolumen und der Zeit, bis aus einem Angebot ein Auftrag wird, bemisst ein produzierendes Unternehmen z.B. seine Auslastung mit einem Vorlauf von ca. 4 Monaten.

Je besser die verschiedenen Betriebsbereiche mit Kennzahlen ausgestattet sind, desto zielgerichteter lässt sich der Bereich führen und die Arbeit erfolgreich steuern.

In Quick-Scans lassen sich Potenziale mit geringem Aufwand aufdecken. In Betriebsbegehungen können z.B. Ansatzpunkte für besseren Material- und Fertigungsfluss gefunden werden. Oft sind die Verantwortlichen überrascht, wie häufig und welche Wege Mitarbeiter zurücklegen müssen, um Material, Werkzeuge oder neue Informationen zu holen. Wenn dann noch weitere nicht wertschöpfende Zeiten wie Suchen und Warten dazukommen, summieren sich die „Nebenzeiten“ schnell auf 10 – 15% der Arbeitszeit.

Übrigens: Unterstützt durch das Programm „Potenzialberatung“ haben wir im Kreis Soest und im Kreis Paderborn bisher 25 geförderte Projekte durchgeführt.

Mit kundenindividuellen Trainings unterstützen wir dort, wo es kein Standard-Angebot gibt.

Beispiel Holzverarbeitende Industrie

Branche / Mitarbeiter: Holzverarbeitende Industrie / 90
Unsere Leistungen: Ziel- und Strategie-Entwicklung, Zielorientierte Führung, Prozessoptimierung
Zielstellung / Dauer: Aufbau einer prozess- und zielorientierten Arbeitsweise und Führungsmannschaft (Kunde seit 2000)

Ausgangssituation:

  • Zuvor gehandelte Produkte wurden in Eigenregie produziert
  • Teils fehlende Struktur in der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Lange Prozesszeiten
  • Qualitätsprobleme

Aufgabenbeschreibung:

  • Dokumentation und Optimierung der Prozesse mit Detailinformationen
  • Entwicklung messbarer Ziele für die Abteilungen ausgehend von den Unternehmenszielen
  • Aufbau der Führungsstrukturen und Schulung der Führungsmannschaft in mehreren Phasen
  • Begleitung bei der Veränderung und Umsetzung der Maßnahmen
  • Projektleitung

Ergebnisse:

  • Produktivitätssteigerungen im zweistelligen Bereich
  • Veränderung des Unternehmens vom Händler zum Hersteller
  • Aufbau einer zielorientierten Führungsmannschaft
  • Transparente, stabile, unabhängige Organisation mit guter Ergebnisentwicklung

Beispiel Werkzeugbau

Branche / Mitarbeiter: Werkzeugbau / 60
Unsere Leistung: Potenzialanalyse
Zielstellung / Dauer: Aufbau von Führungsstrukturen / 10 Monate

Ausgangssituation:

  • Führung des Unternehmens ausschließlich auf den Unternehmer fokussiert
  • Fehlende Verantwortungsbereiche mit Kennzahlen

Aufgabenbeschreibung:

  • Potenzialanalyse in einem Workshop mit der gesamten Belegschaft
  • Erarbeitung und Umsetzung eines Handlungsplans
  • Festlegung der einzelnen Verantwortungsbereiche mit Kennzahlen
  • Mitarbeitergespräche
  • Optimierung der Arbeitsabläufe

Ergebnis:

  • Aufbau von Führungsstrukturen
  • Entlastung des Unternehmers
  • Höhere Effizienz in den Abläufen von Produktion, Konstruktion und Einkauf

Beispiel Automobilhandel

Branche / Mitarbeiter: Automobilhandel und Service / 60
Unsere Leistung: Strategie-Entwicklung / Zielorientierte Führung
Zielstellung / Dauer: Optimierung der Standorte / 18 Monate

Ausgangssituation:

  • Mangelnde Kommunikation innerhalb der Führungsmannschaft
  • Fehlendes Zahlenwerk zur Beurteilung des kurzfristigen Erfolgs
  • Negative Betriebsergebnisse

Aufgabenbeschreibung:

  • Aufbau eines Kennzahlensystems, standortbezogen, bereichsbezogen (Verkauf, Service, Teile + Zubehör).
  • Aufbau einer Führungsmannschaft standortbezogen, bereichsbezogen mit klarer Zielverantwortung und Berichtswesen, z.B. Produktivität in der Werkstatt, Rohertrag je Verkauf, Standzeiten >30, >60, >90 Tage
  • Durchführung von Workshops mit Mitarbeitern und Führungskräften, in denen Maßnahmen zur Optimierung erarbeitet und als Aufgabe anschließend umgesetzt wurden
  • Projektleitung

Ergebnisse:

  • Sicherung der Standorte
  • Erhöhung der Produktivität
  • Erhöhung der Transparenz im Unternehmen

Beispiel Ingenieurdienstleistungen

Branche / Mitarbeiter: Ingenieurdienstleistungen / 8
Unsere Leistung: Interims-Management, Aufbau von Vertriebsstrukturen und Neugestaltung Corporate Design
Zielstellung / Dauer: Gewinnung neuer Kunden / 18 Monate

Ausgangssituation:

  • Darstellung des Unternehmens als Personaldienstleister für Ingenieurdienstleistungen

Aufgabenbeschreibung:

  • Personelle Verstärkung des Vertriebs
  • Strategische Veränderung des Unternehmensprofils vom Personaldienstleister zum Ingenieurbüro
  • Entwicklung neuer Produkte für den Markt
  • Erschließung neuer Vertriebswege

Ergebnis:

  • Klares Unternehmensprofil
  • Neue Kunden und Produkte