Sie mögen sich über die Einfachheit der Beispiele wundern. Aber es ist tatsächlich so: Mit einfachen Veränderungen bewegen wir oft eine ganze Menge!

Beispiel 1: In einem Unternehmen wurden nach der Analyse der Ausschusszahlen die Mitarbeiter eines Maschinenbereiches über das Ergebnis informiert. Anschließend erarbeitete eine kleine Gruppe geeignete Maßnahmen zur Ausschussreduzierung. Die übrigen Mitarbeiter wurden informiert, und gemeinsam wurde der zu erreichende Zielwert festgelegt. Die Umsetzung der Maßnahmen brachte in 4 Monaten eine Reduzierung um 40%. Doppelt so viel, wie vorher geschätzt wurde.

Beispiel 2: Im Start-Workshop eines Unternehmens gaben die Mitarbeiter an, dass es im Bereich Lager und Disposition immer wieder zu Abstimmungsproblemen kam. 11 Verkäufer waren auch für Disposition und Lagerbestandsführung verantwortlich. Unpünktlich gelieferte Aufträge und Fehlbestände waren die Folge. Die Organisation wurde in einem ersten Schritt so verändert, dass die Abstimmung verbessert und der Aufwand reduziert werden konnten. >> Beispiel 3-4